Bild mit Kinoeffekt Photoshop Videotutorial: Schwarzer Balken bringt Kino-Feeling

Samstag, 04. Juni 2011
Kategorie: videotutorials

Kinoeffekt mit Photoshop erzeugen: Kino-Effekt Tutorial

Bilder mit Kinoeffekt per Photoshop. Schaut euch das Videotutorial an und zaubert effektvolle Bilder. Zur Erstellung eines Bildes mit Kinoeffekt bzw. einem schwarzen Balken oben und unten solltet Ihr zuerst mal eine einfaches Landschaftsfoto nehmen.

Wenn ihr ein Bild mit dem Kinoeffekt anpassen wollt, müsst ihr als erstes eine neue Ebene auswählen, die Kinobalken skalieren und mit schwarz und der Fülloption füllen. Mit STRG+E könnt ihr die Ebenen zusammenführen.

Die Hintergrundebene wird nun dupliziert und mit einer passenden Fülloption ausgewählt (Beispiel: Weiches Licht). Es gibt aber auch die Möglichkeit unter Bild, Farbtonsättigung, Gradiationskurven oder Farbsättigungen die verschiedenen Farbtöne anzupassen.

Tipp: Möchtet ihr den Effekt Schwarz-Weiß erhalten, drückt STRG+SHIFT+U und das Bild wird umgewandelt.

Wenn euch dieser Effekt nicht reicht, könnt ihr die Kinobalken noch mit kleinen rechteckigen Löchern versehen, um eine Art Dia- bzw. Filmeffekt zu erstellen.

Später könnt ihr Bilder mit Menschen, Objekten usw. auswählen und die Farbfilter dort ausprobieren.

Bildnachweis:
©iStockphoto.com | santosha

  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.

Einen Kommentar dazu schreiben: