Website erstellen Videotutorial – Part 1

Dienstag, 14. Oktober 2008
Kategorie: videotutorials

Vor einiger Zeit veröffentlichte ich den ersten Part zu dem mehrteiligen Tutorial, in welchem ich erklären wollte wie man eine Website in Photoshop gestaltet und diese anschließend mit XHTML&CSS umsetzt.

Doch dann dachte ich mir, wieso eigentlich kein Videotutorial daraus machen? CREATESOMFING soll durch die Videos bekannt sein, und nicht durch langweilige Text Tutorials. Also habe ich mich hingesetzt und den ersten Teil zu dieser Tutorial Serie „gedreht“.

Im ersten Part zeige euch, wie ihr eure Arbeitsfläche vorbereitet, wie ihr ein passendes Stock findet und wie ihr den Header erstellt. Die Qualität ist dieses mal deutlich besser als bei den vorherigen Videotutorials, außerdem hoste ich das Video nicht auf einem Videoportal ala. YouTube.

Der erste Teil ist ungefähr 30 Minuten lang, also deutlich länger als die anderen Videotutorials.

Verwendete Programme

In diesem Videotutorial werde ich Photoshop und Dreamweaver von der Firma Adobe verwenden. Das Tutorial sollte sich aber auch recht einfach mit kostenlosen Varianten, wie zum Beispiel GIMP (Photoshop Alternative) oder NVU (Dreamweaver Alternative) nachmachen lassen.

Ergebnis des Tutorials

Das Ergebnis des Tutorials werde ich ebenfalls kostenlos zum Download anbieten. Ihr dürft mit dem Ergebnis machen was ihr wollt. Weiterverkaufen, verändern oder einfach nur benützen. Mir ist es eigentlich recht egal.

Wozu dieses Tutorial?

Im Internet gibt es genug Text Tutorials, aber ich bin der Meinung dass man durch ein Videotutorial einfacher lernt. Es gibt zwar bereits Videotutorials, die sind aber meistens recht teuer.

Wieso mache ich dass ganze?

Aus zwei Gründen. Ich möchte Einsteigern helfen. Als ich angefangen habe mich mit Webdesign zu beschäftigen bekam ich ebenfalls sehr viel Hilfe und ich möchte einfach etwas zurückgeben. Außerdem möchte ich meinen Blog durch diese Tutorial Serie ein wenig bekannter machen.

Falls euch das Tutorial also weitergeholfen hat, dürft ihr es gerne in eurem Blog erwähnen oder verlinken. 😛

Um zum Videotutorial zu kommen, einfach auf die Grafik oben klicken.

  1. Oktober 14th, 2008 um 17:25 | #1

    Hi!

    Gutes Video. Ich bin der Meinung Du hättest es mit Worten beschreiben sollen. Auch wenn es für einen selbst peinlich wirkt, sehen tut dich keiner! Aber sonst echt super, weiter so!

  2. admin
    Oktober 14th, 2008 um 17:27 | #2

    Hej Hadi, ich hab leider kein Headset, hab bis jetzt einfach keines benötigt. Werd mir demnächst eines holen 😉

  3. Oktober 14th, 2008 um 18:20 | #3

    Sehr schön! Steckt auch viel Arbeit drin. Allerdings ist es ohne Ton echt etwas schwierig dir zu folgen bei der ganzen Photoshopklickerei, ansonsten super Tutorial und ich bin gespannt wie es weiter geht.

  4. Oktober 14th, 2008 um 18:26 | #4

    Ich fände es auch besser, wenn du ein Headset beutzen würdest, das macht das ganze Tutorial noch besser verständlich, besonders für Anfänger. Außerdem nervt dieses Klicken irgendwann 😉

  5. Oktober 17th, 2008 um 00:25 | #5

    Hey, super Tutorial. Ich denke, dass das mein eingerostetes Photoshop Wissen wieder etwas aufgefrischt hat. 🙂

    P.S.: das Klicken ist echt nervig. *g*

  6. Susi
    November 17th, 2008 um 23:11 | #6

    Hey, echt net schlecht..allerdings würde mich mal interessieren, wie es weitergeht 😛

  7. Dezember 20th, 2008 um 11:49 | #7

    Schöne Einführung und gute Video-Qualität. Die Ton-Kritik wurde ja mehrfach genannt. Durch die Erklärungen beim designen würde sich das Video auch deutlich verkürzen. Die Bildersuche hat ebenfalls sehr lange gedauert, sowas würde ich bei einem Tutorial über designen auch verkürzen. Ansonsten echt super!

  8. Ünal
    Januar 13th, 2009 um 22:55 | #8

    hallo

    echt super
    hast du dir das selber beigebracht?. kannst du mir in sachen webdesign weiterhelfen ich komme nicht zurecht.

  9. Sinned
    März 19th, 2009 um 11:38 | #9

    Kommt auch noch ein 2. Teil?

  10. Pa23a
    März 21st, 2009 um 15:13 | #10

    Hey ich würde mich riesig über einen zweiten Teil freuen.
    Vor allem ein Tutorial bzgl Slicen und eine Navigation wären noch schön 🙂

  11. admin
    März 22nd, 2009 um 23:31 | #11

    Kann ich mir ja mal vormerken.

  12. Juni 5th, 2009 um 18:52 | #12

    So der Freetagger will sich jetzt ein eigenes WP-Theme erstellen, aber wie geht es weiter? Header habe ich, das andere auch soweit, aber wie gehts weiter? Habs zwar schon mal gemacht, habs aber wieder vergessen 🙂

    Also würde mich freuen wenn du mal mit der Tutorialserie weitermachst.

  13. Juni 6th, 2009 um 18:56 | #13

    Habs schon selber hinbekommen 🙂 Macht sogar richtig Spaß, bloß die Seite ist mir zu klein geraten. Aber aus Fehlern lernt man – nicht wahr?

  14. Anonymous
    Februar 11th, 2010 um 19:13 | #14

    Weiter so

  15. bild
    Februar 16th, 2010 um 13:50 | #15

    Hallo

    super und vielen dank aber wo ist denn der zweite teil??

  16. SyNx‘
    Mai 31st, 2010 um 20:43 | #16

    Hii,

    hmmm gutes tutorial, aber schade das nicht gesprochen wird und auch schade das es seit 1enHalb jahre Part1 gibt aber keinen Part2,3,4,… ! 🙁
    kommt das ‚IRGENDWANN‘ noch was ?
    verzweifle irgendwie schon 🙁

    MfG

  17. Fuji
    Juli 5th, 2010 um 14:39 | #17

    Hii,
    auf jedenfall ein Super lobenswertes Tutorial, in dem viel Arbeit, Mühe und Zeit steckt. Ich habe jetzt schon nach vielen Tutorials für Einsteiger in Adobe Photoshop gesucht und dieses ist das erste, welches mir richtig helfen konnte Websiten zu erstellen. Vielen Dank und ich hoffe, du wirst bei gelegenheit noch einige nette Videos erstellen 😉 Dann gerne mit Ton, obwohl deine Schrift Arbeit auch gut war.
    Viele Grüße, mach weiter so
    Fujii

  18. admin
    Juli 5th, 2010 um 15:20 | #18

    merci dir Fuji… Lust noch schnell bei dem Gewinnspiel mitzumachen? http://createsomfing.com/allgemein/wohnen-einrichten-gewinnspiel-preise-im-wert-von-950-euro-gewinnen/ – läuft noch bis 24 Uhr heute.

    vg
    maik

  1. No trackbacks yet.

Einen Kommentar dazu schreiben: